Fantasy Miniaturen & Painting - Tutorial Haut


Einleitung
Technik
Sehr helle Haut
Helle Haut
Braune Haut
Dunkle Haut
Farbkarten


Reaper Lonnia

Einleitung

Nun, da ich schon eine Weile male, hatte ich Gelegenheit verschiedene Hautfarben, sowie eigene Mischungen auszuprobieren. Diese Rezepte und Mischungen möchte ich hier weitergeben.

Erst einmal werde ich gerne generell etwas zum Bemalen von Haut sagen. Ich habe einige Zeit Beobachtungen gemacht die Folgendes ergaben: Kaum etwas hat so viele verschiedene Farben wie Haut. Es gibt Haut in allen Farbtönen und Helligkeitsgraden. Die Palette reicht von sehr heller, farbloser Haut über rötliche, gelbliche, bräunliche Töne hin bis fast schwarz. Je nach gewünschter Lichteinwirkung und künstlerischen Ambitionen kann man auch noch verschiedenste Farbakzente setzen wie zum Beispiel Blau, Grün, Lila die auf den ersten Blick anscheinend so gar nichts mit Hautfarben zu tun haben. Die Intensität und Platzierung dieser Farbtöne entscheidet schlussendlich darüber ob eine Darstellung als angenehm, realistisch oder als künstlerisch besonders wertvoll empfunden wird.

Auch ist die Haut einer Person nicht überall gleich gefärbt. So gibt es Stellen an denen die Haut dicker oder dünner ist, was ein unterschiedliches Erscheinungsbild zur Folge hat. Dort wo die Haut dünner ist, ist sie röter oder sogar bläulich, auch sind mitunter Adern zu sehen und dort wo die Haut dicker ist (Ellbogen, Knie) ist sie oft etwas dunkler. Beim Miniaturen malen habe ich es bisher allerdings nicht so sehr übertrieben mit dem Realismus, gedenke aber künftig mehr in diese Richtung zu arbeiten. Meine Ausführungen sollen also mehr Anregungen darstellen, worauf man alles so achten könnte, wenn man möchte.

Die Intensität der Lichter und Schatten ist Geschmackssache und kann varieren von sehr matter Haut (großflächige Highlights) bis zu glänzender Haut (kleine Highlights). Von schwacher Beleuchtung (wenig Kontrast) bis zu starker Beleuchtung (viel Kontrast). All dies ist in erster Linie Geschmackssache und dem Maler selbst überlassen.

Allgemein kann man noch sagen:

Je heller (und transparenter) die Haut ist, desto mehr Rotanteil hat sie, der dann immer weniger und dunkler wird je gebräunter die Haut ist. Es gibt auch noch sehr blasse Haut, diese sieht oft sogar gräulich bläulich aus in den Schatten oder hat gelbliche Mitteltöne. Bei sehr dunkler Haut ist gar kein Rot mehr zu sehen, dort kommen die sehr dunklen orangebraunen Farbtöne stärker vor und die Schatten reichen von sehr dunklem Braun bis Braunschwarz. Bei sehr dunkler Haut ist auch noch der Einsatz eines leicht gelblich gefärbten Brauntones als Basis oder Mittelton zu erwägen.

Über dieses Tutorial:

Alle hier vorgestellten Farben sind miteinander kombinierbar, es obliegt dem Geschmack und der Kreativität des Malers nach den groben Vorgaben eine eigene Hautfärbung zu kreieren. Auch erhebt dieses Tutorial keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Alle hier vorgestellten Farben und Mixturen sind Lieblingsfarben und Lieblingsmischungen von mir persönlich und bezeichnen nur eine kleine Anzahl von Möglichkeiten Hautfarben zu verwenden. Ich wünsche mir, dieses Tutorial ständig zu erweitern und auch mit Anwendungsbeispielen von anderen Malern zu ergänzen.

Aufbau des Tutorials:

Ich unterscheide (vorläufig) 4 verschiedene Hauttypen: Sehr helle Haut, helle Haut, braune Haut und dunkle Haut. Zu jedem Hauttyp wird eine Auswahl an Farben von mir empfohlen, die sich für den entsprechenden Hauttyp bewährt haben. Ich benenne verschiedene Basisfarben, Mitteltöne und Schattenfarben die untereinander je nach Geschmack kombiniert werden können. Alle Farben, die bei den Mitteltönen und Schattenfarben aufgelistet sind, sollen in sehr kleiner Menge vermischt werden. Die Mitteltöne mit der Basisfarbe und die Schattenfarbe mit dem Basis/Mittelton-Gemisch. Also bitte die Farben die unter den Mitteltönen und Schattenfarben angegeben sind nicht pur verwenden. Basisfarben können pur verwendet werden, ausser die Basisfarben für braune Haut. Da sollte man abwägen, ob man es wirklich so dunkel haben will. Im Zweifelsfall doch noch Basisfarbe für helle Haut mit dazu mischen und erstmal schauen, ob einem das Ergebnis gefällt.

Ich kann keine exakten Mengen Angaben liefern, denn ich arbeite rein nach Gefühl, Erfahrung und mit sehr kleinen Farbmengen. Es obliegt also auch dem Gefühl und der Erfahrung des Malers der dieses Tutorial für sich benutzt den größtmöglichsten Nutzen daraus zu ziehen. Mitteltöne dienen dazu der Basisfarbe eine farbliche Richtung zu geben und sie schon etwas zu dunkeln z.B. Dwarf Skin geht mehr in Richtung Orange während Dark Fleshtone mehr ins Rote geht und Schattenfarben nehmen nochmal farblichen Einfluss durch die Zugabe von mehr Dwarf Skin oder Dark Fleshtone oder Blau, Lila, Grün. Abgedunkelt werden können alle Hauttypen mit Dunkelbraun und aufgehellt werden können die Basisfarben für sehr helle und helle Haut mit Weiß und die Basisfarben für braune Haut mit Bleached Bone, Ivory oder auch mit Weiß. Braun wirkt ähnlich wie Grau entsättigend und muss ebenfalls sehr vorsichtig beigefügt werden. Eventuell ist es notwendig die entsättigende Wirkung von Braun zu kompensieren indem man mit einem intensiven Farbton die Mischung wieder auffrischt.

Desweiteren können die Basisfarben für sehr helle Haut als Highlighting Farbe für helle Haut verwendet werden. Die Basisfarben für helle Haut können auch als Highlighting Farbe für braune Haut genommen werden und die Basisfarben für braune Haut können ebenso gut als Mitteltöne und Schatten für sehr helle bis helle Haut verwendet werden.

Es ist eigentlich ganz einfach: Je heller ein Farbton ist desto purer kann er verwendet werden, je dunkler er ist desto mehr muss er in sehr kleiner Menge mit helleren Farben vermischt werden. Das Ziel ist ein schöner gleichmäßiger Farbverlauf.

Ich hoffe sehr, daß dieses Tutorial dazu anregt zu experimentieren und verschiedene Kombinationen auszuprobieren. Für Anfänger schreibe ich ein paar Rezepte von mir auf, die sicher funktionieren, möchte aber nochmal ausdrücklich erwähnen daß sie nur als vorübergehende Hilfe betrachtet werden sollen. Gerade an Haut kann man soviel Verschiedenes probieren und auch ich werde wahrscheinlich ständig etwas Neues versuchen. Um die Versuchung klein zu halten nur Vorgegebenes zu probieren liefere ich nur äusserst simple Basis Rezepte. Bitte probiert selber ganz viel aus, es ist ein tolles Gefühl eine Miniatur mit einer ganz eigenen selbst kreierten Hautfarbe zu verschönern und nicht nur die Farben so wie sie in den Flaschen sind zu verwenden. Macht euch Gedanken in welche farbliche Richtung das Ganze gehen soll und dann könnt ihr aus der Auflistung und den Farbtafeln die passenden Farben für euren Zweck zusammenstellen bzw. auch neue Farben die hier nicht aufgelistet sind, sich aber in eurem Bestand befinden, ausprobieren. Dieses Tutorial soll Mut zum Experiment machen und nur eine grobe Richtlinie darstellen.

Im Moment kann ich nur Rezepte für Vallejo Model Color (VMC), Vallejo Game Color (VGC), Andrea Color Flesh Paint Set und Reaper Master Series (RMS) liefern da ich keine GW Farben besitze.


Dem Einsteiger empfehle ich:
Andrea Color Flesh Paint Set
oder
Basic Skintone (VMC), Dwarf Skin (VGC), Dark Fleshtone (VGC), Charred Brown (VGC) und Light Flesh (VMC) als Basis Ausrüstung um so ziemlich alle möglichen Hauttypen zu malen durch unterschiedliches Mischen der einzelnen Farben. Damit hat man praktisch alles was man für den Anfang braucht.
Für den ganz kleinen Geldbeutel:
Basic Skintone (VMC), Dwarf Skin (VGC), Charred Brown (VGC) oder ein anderes, neutrales dunkles Braun.

Farbkarten:

Ich habe Farbkarten selbst gemalt, beschriftet und fotografiert in dem Versuch eine etwas genauere Darstellung der hier vorgestellten Farbtöne zu liefern, als die Farbkarten der Farben Hersteller (diese sind zumeist recht ungenau). Ich habe die Farben in unterschiedlicher Konsistenz aufgetragen wodurch man erstens den Farbton besser sieht und zweitens auch gleich sieht wie er transparent wirkt und wie dunkel er wird wenn er deckend aufgetragen wird.

Natürlich kann ich auch nur eine ungefähre Darstellung liefern, die so nah wie möglich an das Original heran reicht. Aus diesem Grunde habe ich noch zusätzlich hinter die aufgelisteten Farben in Klammern geschrieben in welche Farbrichtung die Farben gehen, ob es zum Beispiel mehr Richtung Orange, Gelb, Rot geht oder ob die Farbe eher neutral ist.

Es gibt noch von Vallejo Model Color folgende Hautfarben: Dark Flesh, Medium Flesh und Sunny Skintone und von Vallejo Game Color Elf Skintone die aber allesamt sehr gelblich sind und die ich deshalb für alles Mögliche benutze nur nicht für Haut. Eventuell kann man sie in sehr geringer Konzentration und mit viel Gefühl tatsächlich sinnvoll einbringen aber ich habe damit keine Erfahrung, weil ich gelbliche Hautfarben nicht wirklich attraktiv finde. Es gibt hier also keine Rezepte für gelbliche Hauttöne. Der Vollständigkeit halber sind aber auch sie auf der Farbkarte "Mischfarben - Gelb" zu finden. Ansonsten taugt aber Sunny Skintone fantastisch für NMM Kupfer und Dark Flesh sowie Medium Flesh sind prima für NMM Gold. Das mal nur so am Rande.


Reaper Lonnia

Technik

Ich persönlich bevorzuge es mir alle Farbtöne die ich benötige von Anfang an anzumischen und dann recht zügig nacheinander aufzutragen. Ich benutze eine Metallpalette mit Vertiefungen (mit Alufolie umwickelt und auf einem Kühlakku aufgelegt) und in diesen Vertiefungen mische ich mir in der Regel bis zu 7 Farbabstufungen an von dem dunkelsten Schatten bis zum hellsten Highlight. Möchte ich farbliche Akzente setzen (hier ein wenig mehr Rot, dort ein bißchen Blau usw.) nehme ich mir aus diesen 7 unterschiedlich hellen Farben diese heraus die ich an einer bestimmten Stelle benötige und vermenge sie mit Rot, Blau, Grün, Lila was auch immer und trage sie auf an der Stelle wo ich diesen farbigen Akzent oder Schatten haben möchte.

Das heißt ich mische mir einen Basisverlauf an von hell nach dunkel, Mitteltöne werden meist schon etwas eingefärbt (Dwarf Skin oder Dark Fleshtone) und alle zusätzlichen Farbnuancen die den Rahmen von 7 Mischungen sprengen würden, werden auf den anderen Vertiefungen oder freien Stellen der Palette angemischt aber immer mit einer der 7 verschieden hellen Grundfarben.

Alternativ könnte man auch nur mit einer kleinen Fläche auf der Palette arbeiten (zum Beispiel bei einer Nasspalette) indem man den Basisfarbton auslegt und aufträgt, danach etwas Mittelton beifügt aber nur sehr wenig und das als erste Abstufung aufträgt, danach kann man noch mehr Mittelton beimischen, auftragen usw. bis alle Mitteltöne gemalt sind und dann die Mischung für die Schatten noch stärker dunkeln mit etwas Blau oder Lila, danach noch etwas Braun beifügen und auftragen usw. So habe ich es früher auch gemacht, ich bin nur davon abgekommen da ich mich bei dieser Methode sehr oft arg verschätzt habe und die Farbe dann oft einen zu starken Sprung in eine bestimmte Richtung gemacht hat (zu dunkel, zu hell, zu intensiv) und ich einen Absatz im Blending hatte. Die 7 Stufen Aufhellung erlaubt mir maximale Kontrolle darüber wie hell oder dunkel ein Farbton ist und ob er noch nah genug an seinem Nachbarn ist damit es keinen Absatz gibt.


Reaper Lonnia

Sehr helle Haut

Sehr helle Haut hat als Charakteristika zumeist rosafarbene bis rötliche Mitteltöne, sehr farblose bis rosige Highlights und für die Schatten kann man einen etwas kräftigeren rötlichen Farbton nehmen, ins Lilane gehen oder ins Bläuliche. Braun eignet sich auch hier für die tiefsten Schatten.

Passende Haarfarben sind: Rote Haare, blonde Haare, hellblonde Haare, rotblonde Haare. Aber auch ein Schneewittchen Farbschema (schwarze Haare, blaße Haut, rote Lippen) wäre einmal interessant.

Farben - Basis:

Pale Flesh (VGC) (leicht rosa/lachs, hell)
Light Flesh (VMC) (neutral, sehr hell)
2nd light (Andrea Color) (neutral bis ganz leicht orange, sehr hell)
Fair Highlight + Fair Skin (Reaper Master Series) (neutral, sehr hell)

Farben - Mitteltöne natürlich:

Basisfarbton mischen mit:
Brown Rose (VMC) (Altrose) oder
Tan (VGC) (Ähnlich wie Brown Rose nur mehr Orangerot Anteil, sehr kräftig und dunkel) oder
Dark Fleshtone (VGC) (sehr dunkles, kräftiges Rotbraun) oder
2nd Shadow (Andrea Color) (ähnlich wie Dark Fleshtone, etwas dunkler).
Aber Vorsicht! Nur kleinste Mengen der sehr dunklen Farben der Basisfarbe beimischen.

Farben - Mitteltöne farbneutral:

Einfach mit Braun abdunkeln. Sieht dann aber sehr entsättigt aus was aber auch erwünscht sein kann.

Farben - Mitteltöne untot (Vampire zum Beispiel):

Etwas Braun zum dunkeln und dann noch Blau und/oder ein bläuliches Lila eventuell sogar Grau aber ohne Gewähr, habe ich noch nicht probiert.

Farben - Schatten:

Mittelton Gemisch vermischen mit: Mehr Brown Rose, Tan, Dark Fleshtone oder 2nd Shadow und/oder
Charred Brown (VGC) (neutrales Dunkelbraun) und
Dark Prusia Blue (VMC) (Dunkelblau, warm, Cyan) oder
Stormy Blue (VGC) (Dunkelblau, kalt, Kobalt,neutral) oder
Nightblue (VGC). (Dunkelblau, warm, Cyan) und/oder
Royal Purple (VGC) (dunkles, bläuliches Lila).

Farben - Highlights:

Entweder den Basiston als Highlight festlegen oder noch zusätzlich mit einem Pinselspitzchen Weiß aufhellen wird dann aber wirklich extrem hell.

Farbrezepte:

Basis = Pale Flesh, Mitteltöne = Pale Flesh gemischt mit Brown Rose oder Dark Fleshtone, Schatten = Etwas Charred Brown zu dem Mittelton Gemisch hinzufügen und/oder mehr Zugabe von Brown Rose oder Dark Fleshtone, Highlights = Mit etwas Weiß oder Light Flesh aufhellen.

Basis = Pale Flesh, Mitteltöne = Pale Flesh gemischt mit Brown Rose, Schatten = erst etwas Stormy Blue zum Mittelton Gemisch und als tiefsten Schatten zusätzlich noch Charred Brown.

Basis = Light Flesh, Mitteltöne = Dark Fleshtone oder Brown Rose, Schatten = Blau und Charred Brown dem Mittelton Gemisch beifügen und/oder mehr Zugabe von Dark Fleshtone oder Brown Rose. Highlights = nicht nötig denn Light Flesh ist bereits sehr hell, fast Weiß.


Anwendungsbeispiel für sehr helle Haut:

Elmore Elve

Hier wurde als Basis Light Flesh (VMC) verwendet.
Als Mittelton wurde Brown Rose (VMC) beigemischt und in den Schatten noch mehr Brown Rose beigegeben.


Reaper Lonnia

Helle Haut

Hier eignet sich ein mittelheller Basiston der mit Blau, Lila und/oder Braun abschattiert werden kann. Man kann in den Mittelton sowohl eine etwas orangene sowie gelbliche, rötliche oder bräunliche Hautfarbe beigeben. Highlights können sehr hell bis mittelhell werden. Helle Haut ist die einfachste und dankbarste denn man kann praktisch nicht viel falsch machen. Hier passen alle Haarfarben sehr gut.

Farben - Basis:

Basic Skintone (VMC) (neutral) oder
Cadm. Skin (VGC) (leicht orange) oder
1st light (Andrea Color) (leicht orange und stärker orange als Cadm.Skin) oder
1st base (Andrea Color) (bräunlich, etwas heller als Cork Brown)

Farben - Mitteltöne:

Basisfarbe vermischen mit:
Dwarf Skin (VGC) (orange)
Dark Fleshtone (VGC) (rötlich)
Charred Brown (VGC) (neutral, dunkler)
Burnt Umber (VMC) (neutral, dunkler)

Farben - Schatten:

Mittelton Gemisch vermischen mit:
Charred Brown (VGC) (neutral, dunkler) und/oder
Stormy Blue (VGC) ( Dunkelblau, neutral, kalt) und/oder
Royal Purple (VGC) ( dunkles, bläuliches Lila)

Farben - Highlights:

Entweder eine der Basisfarben für helle Haut verwenden oder Weiß mit in die Basis mischen.

Farben - Rezepte:

Basis = Basic Skintone, Mitteltöne = Basic Skintone gemischt mit Dwarf Skin, Schatten = etwas Charred Brown zum Mittelton Gemisch beifügen. Highlights = Light Flesh

Basis = Basic Skintone, Mitteltöne = Basic Skintone gemischt mit Dwarf Skin, Schatten = etwas Charred Brown und Stormy Blue zum Mittelton Gemisch beifügen. Highlights = Light Flesh oder Weiß

Basis = Basic Skintone, Mitteltöne = Basic Skintone gemischt mit Royal Purple, Schatten = etwas Charred Brown sowie Stormy Blue und Royal Purple dem Mittelton Gemisch beifügen. Highlights = Light Flesh, Pale Flesh oder Weiß.

Basis = Basic Skintone, Mitteltöne = Basic Skinton gemischt mit Dark Fleshtone, Schatten = etwas Charred Brown, Stormy Blue, Dark Fleshtone dem Mittelton Gemisch beifügen, Highlights = Pale Flesh oder Weiß

Basis = Cadm. Skin, Mitteltöne = Cadm.Skin gemischt mit Burnt Umber, Schatten = mehr Burnt Umber und Stormy Blue dem Mittelton Gemisch beifügen. Highlights = Light Flesh oder Weiß.

Basis = Cadm. Skin, Mitteltöne = Cadm.Skin gemischt mit Dwarf Skin, Schatten = Charred Brown dem Mittelton Gemisch beifügen. Highlights = Light Flesh, Weiß oder versuchsweise eventuell mal 2nd light von Andrea.


Anwendungsbeispiele:

Amazone Hier wurde Basic Skintone, Light Flesh, Dwarf Skin, Charred Brown und etwas Blau angewendet:

Zauberin Und hier dasselbe Rezept allerdings mit viel Royal Purple für die Schatten:

Pole Dancer, Hasslefree Hier ist ein Beispiel wo sowohl Braun, Blau und Lila den Schatten beigegeben wurde:


Reaper Lonnia

Braune Haut

Braune oder dunklere Haut:

Als Basis kann man hier wieder Basic Skintone verwenden oder einen etwas bräunlichen Ton verwenden, der dann auch mit dunklerem Braun und eventuell Blau abschattiert werden kann. Als Mittelton eignet sich hier ebenfalls eine leicht orange Hautfarbe wie Dwarf Skin oder auch die rötliche Variante mit Dark Fleshtone sowie eine neutrale, Farbe wie Dunkelbraun. Dunkle Haarfarben wie Braun und Schwarz passen besonders gut zu diesem Hauttyp.

Farben - Basis:

Basic Skintone (VMC) (neutral) oder
1st base (Andrea Color) (bräunlich,neutral)
2nd base (Andrea Color) oder (bräunlich, dunkler, orange)
Cork Brown (VMC) oder (bräunlich, dunkler, neutral)
Tanned Skin (Reaper Master Series) (bräunlich, neutral bis gräulich)

Farben - Mitteltöne:

Basisfarbe vermischen mit:
Dwarf Skin (VGC) (orange)
Dark Fleshtone (VGC) (rötlich)
Tan (VGC) (Ähnlich wie Brown Rose nur mehr Orangerot Anteil, sehr kräftig und dunkel)
Tanned Shadow (Reaper Master Series) (bräunlich bis gräulich)
Bestial Brown (VGC) (rotbraun, orange)
1st shadow (Andrea Color) (rotbraun, ähnlich wie Bestial Brown)
Charred Brown (VGC) (neutral, dunkler)
Burnt Umber (VMC) der Basisfarbe beimischen. (Dunkelbraun, neutral)
Chocolate Brown (VMC) der Basisfarbe beimischen. (Dunkelbraun, neutral)

Farben - Schatten:

Hierfür kommen die gleichen Farben in Frage die bei den Mitteltönen aufgelistet sind, aber in höherer Konzentration. Zusätzlich kann noch mit Dunkelbraun und Blau, Grün, Lila arbeiten.

Farben - Highlights:

Alle Basisfarben, die bei heller Haut aufgelistet sind oder einfach wieder mit einem Pinselspitzchen Weiß aufhellen. Bleached Bone und Ivory eignen sich ebenfalls zum Aufhellen da sie hell genug sind und sogar noch leicht eingefärbt was sich positiv auf die Intensität der Farbe auswirkt.

Farbrezepte:

Basis = Tanned Skin, Mitteltöne = Tanned Skin vermischt mit Charred Brown, Schatten = mehr Charred Brown zum Mittelton Gemisch beifügen, Highlights = Tanned Highlight.

Basis = Basic Skintone, Mitteltöne = Basic Skintone mit Tan vermischen, Schatten = mehr Tan dem Mittelton Gemisch beifügen plus zusätzlich etwas Charred Brown, Highlights = Basic Skintone gemischt mit Light Flesh.

Basis = Cork Brown, Mitteltöne = Cork Brown gemischt mit Burnt Umber, Schatten = mehr Burnt Umber dem Mittelton Gemisch beifügen eventuell etwas Stormy Blue und Royal Purple dazu, Highlights = Basic Skintone, Bleached Bone oder Ivory.


Anwendungsbeispiele:

Fotos folgen demnächst.
Hier ist ein einfaches Beispiel für sonnengebräunte Haut, ohne Verwendung von Lila und Blau. Die Highlights sind relativ dunkel und die Schatten gehen sehr ins Braune. Basis war wieder Basic Skintone, das wurde mit Dwarf Skin für die Mitteltöne vermischt und mit Charred Brown schattiert.

Fotos folgen demnächst.
Hier diente wieder Basic Skintone als Basis, allerdings habe ich hier viel Tan (VGC) in die Mitteltöne und Schatten gemischt. In die Schatten wurde zusätzlich wieder Dunkelbraun gegeben. Mir persönlich gefiel es nicht so, aber das ist wie alles Geschmackssache. Ich kann nur raten vorsichtig mit Tan und Dark Fleshtone zu sein, weniger ist mehr. Eigentlich ist es ja gar keine braune Haut sondern eher dunkelrote aber sie ist auf jeden Fall dunkler deshalb habe ich sie hier einsortiert.

Fotos folgen demnächst.
Dieses Beispiel ist ganz schön, da es eine entsättigte Version von brauner Haut zeigt. So in etwa stelle ich mir mediterane Haut vor. Ich habe hierfür die Tanned Triad von Reaper Master Series genommen. Ich finde allerdings die Reaper Hauttöne allesamt sehr farbarm und es ist doch wirklich Geschmackssache. Ich favorisiere sie nicht, weil sie mir zu entsättigt sind.


Reaper Lonnia

Dunkle Haut

Habe ich noch nicht so oft gemalt aber bislang bin ich gut gefahren mit dunkel bis mittelbraunen Farbtönen Blau, Lila oder Grün zum Schattieren könnten hier durchaus wieder eine attraktive Option sein.

Dieser Bereich wird später von mir ausgebaut, wenn ich mehr Ehrfahrung sammeln konnte. Vorläufig kann ich nur ein Rezept preisgeben da ich nur 2 Mal bis jetzt so dunkle Haut gemalt habe und eine davon ist noch wip, im Moment.

Farben - Basis:

Cobra Leather (VGC) (gelbliches, helleres Braun)

Farben - Mitteltöne:

Basisfarbe vermischen mit:
Bestial Brown (VGC) (mittelhelles, rötliches, orangenes Braun)

Farben - Schatten:

Mittelton Gemisch vermischen mit:
Charred Brown (Dunkelbraun, neutral)
German Camo Black (VMC) (sehr dunkles, neutrales Braun)

Farben - Highlights:

Cobra Leather gemischt mit Bleached Bone (VGC)

Anwendungsbeispiel:

Yoruba, Newbold


Farbkarten

Reaper LonniaDemnächst hier. Farbkarten für: Basis sehr helle Haut Basis helle Haut Basis braune Haut Mischfarben Orange Mischfarben Rot Mischfarben Gelb Schatten Braun Farbakzente